"Smart Borders": Totalüberwachung an Grenzen für gefühlte Sicherheit

"Smart Borders": Totalüberwachung an Grenzen für gefühlte Sicherheit

Der Standard / Edition Zukunft
Podcast mit Clemens Binder
19.2.2021

Seit knapp 100 Jahren setzen die Staaten dieser Welt auf Reisepässe. Fingerabdrücke, Fotos und Irisscans gehören zum Einreisen vielerorts schon dazu. Wir haben uns daran gewöhnt: Wir opfern Persönlichkeitsrechte für Reisefreiheit, lassen Staaten Daten Sammeln und die Sicherheitsindustrie macht ordentlich Gewinn. Geht das nicht anders? Und was kommt da noch alles auf uns zu?

Clemens Binder ist Experte für Grenzen und Sicherheit am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip) und forscht seit Jahren zu den Themen Grenzen und Sicherheit. Im Podcast spricht er über die allmähliche Integration sogenannter biopolitischer Elemente wie Impfungen oder Temperaturmessungen in Grenzkontrollen, wer von diesen Entwicklungen profitiert und wie "Working Poor" draußengehalten werden sollen.