Das Ö1 Europagespräch: Welche Rolle spielen Frauen in der Außenpolitik?

Das Ö1 Europagespräch: Welche Rolle spielen Frauen in der Außenpolitik?

04.03.2020
19:00 - 20:30

RadioCafe
Argentinierstraße 30A, 1040 Wien


Vor 20 Jahren beschloss der UNO-Sicherheitsrat die Resolution 1325, mit der die Rolle und die Rechte von Frauen in der der internationalen Politik gestärkt werden sollte. Was hat sich seit damals verändert? Für die Sendereihe des "Ö1-Europajournal" diskutiert Markus Müller-Schinwald diese Frage mit einer Runde von Expertinnen

Der Beschluss des UNO-Sicherheitsrates im Herbst 2020 sollte einen Durchbruch bringen. Die Rede war von den „drei Ps“: Partizipation von Frauen bei Friedensprozessen, Prävention von Kriegen und Protektion vor geschlechtsspezifischer Gewalt. Doch zwanzig Jahre später ist die Bilanz ernüchternd. Was waren die Hindernisse und was können Österreich und die EU tun, um die Geschlechtergerechtigkeit auf internationaler Ebene zu stärken? Das Ö1 Europagespräche versuchte Antworten auf diese Fragen zu finden.

Es diskutieren:
Saskia Stachowitsch (Österreichisches Institut für Internationale Politik – oiip)
Brigitte Holzner (Institut für Soziologie der Universität Graz)
Melissa Mujanayi (Bundeministerium für Landesverteidigung – Referentin für Afrika-Politik)
Ingrid Gössinger (OSZE-Beobachtungsmission in der Ukraine – Politische Analystin)

Moderation:
Markus Müller-Schinwald (Ö1)

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von oiip, Ö1 und der Zeitschrift „Datum“.

Eintritt: frei

Anmeldung bitte über das ORF RadioKulturhaus Kartenbüro

Link zu Ö1