„Inklusive Demokratie“ Migrantische Communities und ihre Beteiligung  an demokratischen Prozessen in Österreich

„Inklusive Demokratie“ Migrantische Communities und ihre Beteiligung an demokratischen Prozessen in Österreich

29.03.2022
11:00 - 12:30


Das oiip und die Anna Lindh Stiftung Österreich laden herzlich ein zur folgenden Online-Veranstaltung:

In der demokratischen Gesellschaftsordnung kommt – neben der Freiheit und Gleichheit aller Bevölkerungsmitglieder – der Mitbestimmung im politischen System besondere Bedeutung zu. Gleichzeitig weist Österreich ein wachsendes Defizit an demokratischer Repräsentation von MigrantInnen auf – viele sind aufgrund des restriktiven Staatsbürgerschaftsrechts von demokratischen Institutionen und Prozessen ausgeschlossen. In städtischen Gebieten wie Wien ist davon bereits ein Drittel der Bevölkerung betroffen.

Selbst MigrantInnen, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, fühlen sich oft von den bestehenden politischen Strukturen und Institutionen ausgeschlossen, begleitet von einem geringen Gefühl der Zugehörigkeit, des „Nichtgehörtwerdens“ und der Ausgrenzung.

Vor diesem Hintergrund befasst sich die folgende Diskussionsrunde mit der Frage der „inklusiven Demokratie“:

  • Welche Möglichkeiten des politischen Engagements von MigrantInnen gibt es und in welchen Formen beteiligen sich MigrantInnen am politischen Leben in Österreich?
  • Welche Rolle tragen migrantische Gemeinschaften und Zivilorganisationen für die Teilnahme am öffentlichen und politischen Leben von MigrantInnen?
  • Welche Möglichkeiten bieten die transnationalen und interkulturellen Erfahrungen von MigrantInnen im Hinblick auf die österreichische politische Kultur?

Präsentation der Studien:
Vedran Dzihic, Cengiz Günay
oiip

Kurzreferat:
Gerd Valchars
Universität Wien

Moderation:
Carina Radler
oiip

DiskutantInnen:
Mümtaz Karakurt
migrare – Zentrum für MigrantInnen OÖ

Melek Köse
AK Wien, Liste Türk-Is

Ines Vukajlovic
Abgeordnete zum OÖ Landtag

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte, die mehr über politische Beteiligung, Migration, Integration und den interkulturellen Dialog erfahren möchten.

Registrations

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.