Florian Lemmel, BA
Volontär

Portrait: Florian Lemmel

Florian Lemmel, BA schloss im Mai 2020 das Bachelorstudium im Studienfach Journalismus an der Hochschule Magdeburg-Stendal ab. Während des Studiums fokussierte er sich auf Journalismus im Bereich Politik und Gesellschaft und verbrachte zwei Semester an der Lenoir-Rhyne University in Hickory, North Carolina. Seine internationale Studienerfahrung sowie sein Interesse für Politik beeinflussten seine Entscheidung, sich im Rahmen der Bachelorarbeit mit der Situation an der US-mexikanischen Grenze und der sogenannten Zero-Tolerance Politik gegenüber Migranten auseinanderzusetzen. Als studentischer Mitarbeiter betreute er im International Office internationale Studierende in Magdeburg und führte Workshops zur interkulturellen Kommunikation durch. Nach Abschluss des Bachelorstudiums wechselte er im Oktober 2020 an die Universität Wien für ein Masterstudium der Politikwissenschaften. Im Masterstudium liegt sein Fokus auf Internationaler Politik und Entwicklung sowie Politische Theorien und Theoriegeschichte. Von März 2022 an wird er im Rahmen eines Volontariats am oiip die Möglichkeit haben, Erfahrungen im Forschungsbereich Sicherheitspolitik und politische Gewalt sammeln und seine Studienkenntnisse im Bereich der internationalen Politik vertiefen.