EUTEx Training

EUTEx Training 22.-24. März 2023

Nach der Sammlung und Bewertung zahlreicher Praktiken aus verschiedenen EU- und Nicht-EU-Ländern hat das von der EU finanzierte Projekt EUTEx (Developing a European framework for disengagement and reintegration of extremist offenders and radicalised individuals in prison, including returning foreign terrorist fighters and their families) nun einen eigenen Kurs für Praktiker:innen zusammengestellt, die direkt mit extremistischen und terroristischen Straftäter:innen in Gefängnissen, Bewährungseinrichtungen und anderen relevanten Institutionen arbeiten.

Der EUTEx-Kurs und die Schulungen bestehen aus insgesamt drei Modulen:

– Modul 1: Radikalisierung und Risikobewertung

– Modul 2: Entlassung und Wiedereingliederung

– Modul 3: Frauen, Kinder und Gemeinschaften

Die erste Trainingseinheit fand vom 22. bis 24. März in Wien statt. Mehr als 20 Praktiker:innen aus ganz Europa nahmen an der Schulung teil. Auf dem Programm standen Studienbesuche im Justizministerium und ein gemeinsamer Besuch des größten Gefängnisses in Österreich, der Josefstadt.