Auf der Suche nach einer neuen österreichischen Sicherheitsstrategie

oiip
Währinger Strasse 3/12, 1090 Wien

Ö1-Europagespräch mit Markus Müller-Schinwald

Weitgehend abseits der Öffentlichkeit hat die Bundesregierung heuer damit begonnen, eine neue nationale Sicherheitsstrategie zu erarbeiten. Die derzeit geltende Strategie stammt noch aus dem Jahr 2013 und war schon vor dem russischen Angriff auf die Ukraine überholt. Die neue Sicherheitsstrategie soll laut derzeitigem Zeitplan im Frühjahr, also noch vor der nächsten Nationalratswahl, fertig sein. Alle fünf Parlamentsparteien haben jeweils zwei unabhängige Experten und Expertinnen nominiert, die sich an der Erstellung der neuen Sicherheitsstrategie beteiligen. Gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für Internationale Politik – oiip bittet Ö1 diese Expert:innen zur Diskussion, worauf es bei Erstellung und beim Inhalt der neuen Strategie ankommt. Das Gespräch wird am 4.12. auf Ö1 in der Sendung „Passagen“ ausgestrahlt.

Es diskutieren:
Wolfgang Petritsch
Österreichisches Institut für Internationale Politik – oiip

Thomas Mayr-Harting
Diplomat

Wolfgang Baumann
ehem. Generalsekretär im Bundesministerium für Landesverteidigung

Ralph Janik
Völkerrechtsexperte, Sigmund Freud PrivatUniversität

Stephanie Fenkart
International Institute for Peace – IIP

Moderation:
Markus Müller-Schinwald
Ö1

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1.

Anmeldungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.