Europe Has To Get Its Act Together: Ein Plädoyer für eine selbstbewusste gemeinsame europäische Außenpolitik

20.05.2019

Berggasse 7, 1090 Wien

In der abgelaufenen Legislaturperiode des EU-Parlaments gab es zahlreiche Ereignisse, die die europäische Außenpolitik – oder was davon vorhanden ist – auf Trab gehalten haben. Von den Konflikten in Syrien und Libyen, über Brexit bis zu Transformationen in der Türkei, China, Russland und der Ukraine – selten zuvor waren die Herausforderungen so groß und so vielschichtig. Hinzu kommt der Wandel der transatlantischen Beziehungen, die in der Vergangenheit immer zu den konstanten Faktoren zählten. Gerade dieses Thema, aber auch die zuvor genannten, machen eines deutlich: ohne eine effektive, mit Selbstbewusstsein ausgestattete, gemeinsame EU-Außenpolitik wird sich Europa auf der Weltbühne nicht behaupten können.

Vortragender:
Eugen Freund
Abgeordneter zum Europäischen Parlament

Barbara Prainsack
IPW | Universität Wien
Saskia Stachowitsch
IPW | Universität Wien & oiip

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Wien / IPW.