Is the EU losing the Western Balkans and/or vice versa?

14.10.2021

Über lange Zeit war die Erweiterungspolitik der Europäischen Union ihr erfolgreichstes und wichtigstes außenpolitisches Instrument. In den letzten Jahren aber entwickelten sich auch innerhalb der EU zunehmend Konfliktlinien mit einzelnen Ländern, insbesondere um grundlegende Werte wie die Unabhängigkeit der Justiz und der Medien oder etwa die Rolle der Zivilgesellschaft. Spannungen, die wiederum die aktuelle Erweiterungsmüdigkeit der Union weiter verstärken.

Welchen Stellenwert hat also heute die EU-Erweiterungspolitik? Welche Folgen haben diese Entwicklungen auf notwendige Reformen im Bereich der Rechtsstaatlichkeit und Demokratisierung in den Ländern des Westbalkans? Drohen multikulturelle Länder wie Bosnien und Herzegowina, Kosovo oder Nordmazedonien die Auseinandersetzung mit autoritärer Politik und wachsendem Nationalismus zu verlieren?

Über diese und weitere Fragen diskutieren wir im Rahmen des 2nd Ideas go public Lab des WB2EU-Netzwerks mit:

Panelisten:
Peter Grk
Head of the Bled Strategic Forum department, Ministry of Foreign Affairs of the Republic of Slovenia

Marko Makovec
Director/Deputy Managing Director, Western Europe, Western Balkans, Turkey and United Kingdom, European External Action Service

Donika Emini
Executive Director of CiviKos Platform, Kosovo

Dimitar Nikolovski
Director of the Centre for European Strategies, North Macedonia

Senada Šelo Šabić
Senior Research Associate, Institute for Development and International Relations, Croatia

Vedran Džihić
Senior Researcher, Austrian Institute for International Affairs, WB2EU network

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Livestream Facebook

Livestream Youtube