Systemfehler? Bosnien-Herzegowinas langer Weg zu europäischer Normalität

05.06.2018

Systemfehler? Bosnien-Herzegowinas langer Weg zu europäischer Normalität

Buchvorstellung „Das politische System Bosnien und Herzegowinas” und Diskussion über die aktuelle Situation, politische Kultur und Herausforderungen vor den Wahlen 2018. Herausgeber: Tobias
Flessenkemper, Nicolas Moll

Im Oktober 2018 finden in Bosnien und Herzegowina Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Kaum jemand erwartet von der achten Wahl nach dem Krieg Veränderungen: das Land verharrt in einer “stabilen Dauerkrise”. Diese andauernde politische Stagnation wird meist mit dem Friedensabkommen von Dayton aus dem Jahr 1995 in Verbindung gebracht – ein Abkommen, das vielen als “Systemfehler” gilt. Aber handelt es sich dabei um eine ausreichende Erklärung? Und inwieweit lassen sich hinter dem pauschalen Begriff “Stagnation” nicht auch gesellschaftliche, politische, kulturelle und wirtschaftliche Dynamiken erkennen? Welche Faktoren behindern Bosnien und Herzegowina auf dem Weg zur möglichen EU-Mitgliedschaft? Diese und andere Fragen sollen diskutiert werden.

Die Herausgeber und Autoren des Bandes:

"Das Politische System Bosnien und Herzegowinas: Herausforderungen zwischen Dayton-Friedensabkommen und EU-Annäherung”:

Tobias Flessenkemper
Politikwissenschaftler am Centre international de formation européenne (CIFE) in Nizza & Universität zu Köln
Vedran Džihić
Senior Researcher oiip und Politologe an der Universität Wien
Nedad Memić
PR-Consultant, Autor, Journalist

diskutieren mit:

Adelheid Wölfl
Südosteuropa-Korrespondentin “Der Standard”, Sarajevo (Moderation)
Samir Beharic

Datum und Uhrzeit:
Dienstag, 5. Juni 2018

Ort:
Österreichisches Institut für Internationale Politik – oiip
Berggasse 7
1090 Wien

Eine Veranstaltung des oiip, in Zusammenarbeit mit dem Centre international de formation européenne (CIFE) in Nizza.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.