Tagung „60 Jahre Migration: Gestern.Heute.Zukunft“

Albert Schweitzer Haus
Schwarzspanierstraße 13, 1090 Wien

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens mit der Türkei (1964) und dem darauffolgenden Anwerbeabkommen mit Jugoslawien (1966) lädt die Abteilung Integration und Diversität (MA 17) zur Tagung "60 Jahre Migration: Gestern.Heute.Zukunft" ein.

Im 1. Teil der Tagung geben 3 Vorträge einen Überblick über Migrationsgeschichte, die Geschichte der Wiener Integrationspolitik und die Partizipation von Wiener*innen mit Herkunft Türkei und aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Im 2. Teil der Tagung beleuchtet eine Podiumsdiskussion aktuelle Herausforderungen und Chancen im Bildungs- und im Arbeitsmarktbereich für eine durch Vielfalt geprägte Stadtgesellschaft.

14 Uhr | Expert*innen-Inputs

Katharina Zahradnik-Stanzel
(Referentin der Abteilung Integration und Diversität): Geschichte der Wiener Integrationspolitik, Daten und Fakten zu Wiener*innen mit Herkunft Türkei und aus dem ehemaligen Jugoslawien

Vedran Dzihic
(Senior Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik und Lektor an der Universität Wien): Migrationsgeschichte und Partizipation von Wiener*innen mit Herkunft aus dem ehemaligen Jugoslawien

Cengiz Günay
(Direktor des Österreichischen Instituts für Internationale Politik und Lektor an der Universität Wien): Migrationsgeschichte und Partizipation von Wiener*innen mit Herkunft Türkei

– 15.30 Uhr | Pause

– 16 Uhr | Podiumsdiskussion „Bildung und Arbeitsmarkt in Wien: Herausforderungen und Chancen in einer vielfältigen Stadtgesellschaft“

Christoph Wiederkehr
(Vizebürgermeister von Wien und amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz)

Ilkim Erdost
(Bereichsleiterin Bildung, Konsument*innen und Wiener Kommunalpolitik, Arbeiterkammer Wien)

Davor Sertic
(Obmann der Sparte Transport und Verkehr, Wirtschaftskammer Wien)

Monika Nigl
(Leiterin waff Beratungszentrum für Beruf und Weiterbildung)

Francis Rafal
(Co-Founder und Geschäftsführer von Totoy)

Tülay Tuncel
(Wirtschaftsagentur Wien)

Um Online-Anmeldung bis 13. Mai 2024 wird gebeten.