Auf der Suche nach einer neuen österreichischen Sicherheitsstrategie

Ö1 Europagespräch
4. Dezember 2023

Das Ö1-Europagespräch mit Markus Müller-Schinwald
Aufzeichnung aus dem Österreichischen Institut für Internationale Politik vom 28.11.2023

Weitgehend abseits der Öffentlichkeit hat die Bundesregierung im Sommer damit begonnen, eine neue nationale Sicherheitsstrategie zu erarbeiten. Die derzeit geltende Strategie stammt noch aus dem Jahr 2013 und war schon vor dem russischen Angriff auf die Ukraine überholt. Die neue Sicherheitsstrategie soll laut offiziellem Zeitplan im Frühjahr, also noch vor der nächsten Nationalratswahl, fertig sein.

Alle fünf Parlamentsparteien haben jeweils zwei unabhängige Experten und Expertinnen nominiert, die sich an der Erstellung der neuen Sicherheitsstrategie beteiligen. Gemeinsam mit dem Österreichischen Institut für Internationale Politik OIIP bitten wir diese Expert:innen zur Diskussion, worauf es bei Erstellung und beim Inhalt der neuen Strategie ankommt.