Iran und USA am Rand des Krieges?

Iran und USA am Rand des Krieges?

Ö1 Punkt 1
24.6.2019

Iran und USA am Rand des Krieges?

Ein Drohnenabschuss und seine Folgen.
Am vergangenen Donnerstag scheint die Welt nur knapp einer bewaffneten Konfrontation von bedrohlichen Ausmaßen entgangen zu sein. Flugzeuge der US-amerikanischen Luftwaffe flogen bereits ihre Ziele an, Marine-Einheiten waren in Position, nachdem die iranischen Revolutionsgarden eine Drohne des US-Militärs vor der Küste Irans abgeschossen hatten. Erst im letzten Moment brach Präsident Trump den Vergeltungsangriff ab. Ein möglicher neuer Krieg im Mittleren Osten wurde noch einmal verhindert.

Wie haltbar ist der Frieden in der Region mit ihren immensen machtpolitischen und religiösen Rivalitäten und der offenen Parteinahme der Supermacht USA für einen der Kontrahenten, Saudi-Arabien? Und wie ist der Einfluss des amerikanischen Präsidenten und seiner scheinbar ganz auf Einschüchterung ausgelegten Politik zu bewerten?

Moderation: Philipp Blom.

Link zur Sendung