Personelle Neuerungen am oiip

Sehr geehrte Freund*innen und Partner*innen des oiip,

wir freuen uns, Sie über folgende umfassende personelle Neuerungen am oiip zu informieren:

Ab dem 22.2.2022 übernimmt Dr. Wolfgang Petritsch die Präsidentschaft des oiip, nachdem er einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt wurde. Dr. Petritsch kann auf eine lange erfolgreiche Karriere in Politik und Diplomatie zurückblicken. Nach seiner Zeit als Pressesprecher von Bundeskanzler Bruno Kreisky (1984-92) war Dr. Petritsch vor allem als Spitzendiplomat tätig. Er war unter anderem EU-Sonderbeauftragter für den Kosovo bzw. EU-Chefverhandler bei den Kosovo-Friedensverhandlungen von Rambouillet und Paris und zwischen 1999 und 2002 Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, sowie 2001 Vorsitzender der Int. Sukzessionskommission für Jugoslawien. Zwischen 2002 und 2008 war er Österreichischer Botschafter bei den Vereinten Nationen in Genf und 2008 bis 2013 bei der OECD in Paris. Dr. Petritsch ist zudem der Präsident der Austrian Marshall Plan Foundation Wien und des Herbert C. Kelman Institute for Interactive Conflict Transformation Wien-Jerusalem-Cambridge.

Wir freuen uns, dass Dr. Petritsch nun auch als Präsident des oiip tätig sein wird und sind davon überzeugt, dass das Institut von seiner außenpolitischen Expertise und internationalen Erfahrung und Vernetzung profitieren und er dieses in eine sichere und erfolgreiche Zukunft führen wird.

Unser Dank gilt dem Vorstand und insbesondere Dr. Werner Fasslabend, Dr.in Ewa Ernst-Dziedzic und Dr. Manfred Matzka für die erfolgreiche Koordination der Übergangsphase nach dem plötzlichen Verlust von Dr. Caspar Einem, der das Institut so maßgeblich geprägt und auf stabile Füße gestellt hat.

Am 1.4.2022 wird Dr. Cengiz Günay, der bislang stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Instituts war, als Direktor des oiip fungieren. Er forscht seit vielen Jahren am oiip zu Themen wie Autoritarismus, Islamismus, Staat und Staatlichkeit am Beispiel der Türkei und der MENA Region. Wir freuen uns, dass Dr. Günay diese Aufgabe übernimmt und gemeinsam mit dem erfahrenen Team das oiip in die Zukunft führen wird.

Dr.in Saskia Stachowitsch, die das Institut seit 2017 geleitet hat, geht als Senior Research Fellow an die Central European University (CEU) und wird sich dort ihrer Forschung im Bereich Gender and Border Security widmen. Wir freuen uns, dass sie dem oiip als Affiliated Researcher und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats erhalten bleibt.

Auch unser bisheriger Geschäftsführer Mag. Christian Arthaber wechselt an die CEU und übernimmt dort die Position des Chief Operating Officer. Wir danken beiden für ihren Einsatz und ihre herausragenden Verdienste um das Institut und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihre neuen Aufgaben.