Westbalkan

Vedran Džihić
Senior Researcher

Beitrag von Vedran Džihić und Henri Schultz im Jahrbuch der Europäischen Integration 2025
30.12.2025
Vedran Dzihic/Henri Schultz: Westbalkan, in: Werner Weidenfeld/Wolfgang Wessels (Hrsg.): Jahrbuch der Europäischen Integration, Nomos, Baden-Baden 2025, S. 435-444

Das europapolitische Jahr stand im Zeichen tiefgreifender geopolitischer Verschiebungen: Auf den erneuten Amtsantritt Donald Trumps und sein ambivalentes Verhältnis zur Ukraine reagierten die Europäerinnen mit einer massiven Ausweitung der eigenen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, koordiniert durch die Europäische Kommission.

Die ebenfalls wiedergewählte Präsidentin Ursula von der Leyen betonte stetig die Notwendigkeit für Fortschritte in Richtung „strategischer Autonomie” – wohl das bedeutendste Leitmotiv der aktuellen EU-Politik.

Vor diesem Hintergrund – und angesichts des fortgesetzten russischen Angriffskrieges auf die Ukraine – analysiert das Jahrbuch der Europäischen Integration 2025 die politischen, institutionellen und gesellschaftlichen Dynamiken des Jahres.

Die 45. Ausgabe dokumentiert die Entwicklungen zwischen den Sommern 2024–2025 und führt die seit 1980 bestehende Chronik europäischer Integration weiter.